Nachtrag vom 5. April 2021:
Das Katzenfutter Nala wurde von der Migros leider aus dem Sortiment genommen.
Hochwertiges Katzenfutter in der Migros
Seit rund 3 Monaten findet man in der Migros mit der Marke Nala ein neues getreidefreies Katzenfutter im Regal. Das Futter zeichnet sich durch einen hohen Fleischanteil ohne Zusatz von Weizen aus.
Das Sortiment umfasst 4 verschiedene Sorten Trockenfutter, sowie vier Nassfutter: Huhn für Juniors, Truthahn und Kalb für adulte Tiere sowie Rind für adulte Katzen ab 7+. Das Trockenfutter wird in 800g Säcken (CHF 6.80) angeboten, das Nassfutter ist in 85g Beutelchen erhältlich, welche in 6er Kartons (CHF 4.80) verkauft werden.
Hergestellt wird das Futter von der Deutschen Firma Matina GmbH, welche unter anderem auch die Marken Real Nature, Wilderness und Feringa hergestellt.
Nala Katzenfutter Inhaltsstoffe
Zusammensetzung: 65% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (100% vom Rind), 2% Reis, 0,2% Mineralstoffe, Öle und Fette (Lachsöl).
Analytische Bestandteile: Protein 11%, Fett 6.8%, Rohasche 2%, Rohfaser 0.6%, Feuchtigkeit 78%, Omega-6-Fettsäuren 1.0%.
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin D3 200IE, Vitamin E 30mg, Biotin 0.3 mg, Jod 0.7 mg, Mangan 3 mg, Zink 14 mg.
Nala Katzenfutter Test
Wir haben vom Nassfutter die Sorten Huhn, Truthahn und Rind gekauft. Das Futter enthält jeweils 65% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, wobei ausschliesslich die angegebene Fleischsorte verwendet wird. Wir haben uns als erstes die Sorte Rind vorgenommen und getestet.
Der Fleischanteil von 65% dürfte für mich durchaus noch etwas höher betragen. Zudem ist es nicht ganz klar, was neben den deklarierten 67,2% (Fleisch, Reis, Mineralstoffe und Öle/Fette) noch im Katzenfutter enthalten ist. Toll finde ich, dass pro Sorte jeweils nur eine Proteinquelle verwendet wird. Bei vielen anderen Marken steht zwar Rind drauf, liest man dann die Zusammensetzung, findet man heraus, dass noch weitere Fleischsorten enthalten sind. Gerade auch für Tiere mit einer Futtermittel-Allergie kann dies problematisch sein.
Das Futter kann sehr einfach als kompakte Masse aus dem aufgerissenen Beutel herausgedrückt werden und es bleibt nicht noch ein Rest zurück, der mühsam herausgekratzt werden muss. Entgegen einigen Kommentar auf Migipedia zum Katzenfutter Nala, nahm ich keinen starken Geruch wahr. Ich habe das Futter mit der Gabel zerdrückt und den drei Testessern vorgesetzt. Das Nala wurde von allen drei Fellnasen ohne Zögern gefressen. Es scheint sogar so gut zu schmecken, dass eine unserer Miezen in der Nacht ein Säckchen vom Küchentresen geklaut und dies vollständig ausgeschleckt hat.
Beurteilung Katzenfutter Nala
Positiv:
- relativ hoher Fleischanteil
- der Fleischanteil besteht zu 100% aus der angegebenen Fleischsorte
- der Preis ist für ein hochwertigeres Nassfutter ist sehr günstig
- das Futter kann bequem im Migros mit dem restlichen Einkauf besorgt werden
Negativ:
- nur 67.2% der Zusammensetzung wird deklariert
- keine Information über die Herkunft des Fleisches
- kleine Verpackungsgrössen
FAZIT: Das Nala Nassfutter kann ich durchaus empfehlen. Gerade auch für Tierbesitzer mit etwas kleinerem Budget ist dieses Katzenfutter eine sehr gute Alternative und aus meiner Sicht das gesündeste und artgerechteste Futter, welches die Migros im Sortiment führt.
Ich finde es super, dass die Migros als erster Detailhändler in der Schweiz ein hochwertiges Katzenfutter in das Sortiment aufgenommen hat. Damit unternimmt die Migros als einer der Marktführer einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung.
Wünschenswert wäre noch, dass Nala künftig auch in grösseren Packungen erhältlich ist - gerade mit einem Mehr-Katzen-Haushalt kommt man mit den 85g Beutelchen nicht sehr weit.
Falls Sie sich nicht sicher sind, welches Futter für Ihren pelzigen Liebling geeignet ist und wie viel Futter Ihre Katze benötigt, berate ich Sie gerne persönlich.