Katzenfutter ohne Getreide von Real Nature
Real Nature spricht sich für naturnahe Ernährung der Tiere aus und wirbt damit beste natürliche Zutaten mit ernährungsphysiologischer Kompetenz zu verbinden. Real Nature bietet die beiden Marken Real Nature und Real Nature Wilderness an. Wir haben verschiedene Produkte von Wilderness eingekauft und unter die Lupe genommen.
Das Sortiment umfasst 11 verschiedene Sorten Trockenfutter, sowie 11 unterschiedliche Nassfutter mit spannend klingenden Namen: True Country, Wide Savannah, Fresh Water, Dark Fjord, Wild Coast und weitere. Zusätzlich werden auch verschiedene Snacks bestehend aus 100% Fleisch oder Fisch angeboten.
Das Trockenfutter wird in 300g, 2,5kg und 7kg Säcken angeboten. Das Nassfutter von Wilderness ist je nach Sorte in 100g, 200g und 400g Büchsen oder 100g Aluschalen erhältlich.
Hergestellt wird das Futter von der Deutschen Firma Matina GmbH, welche unter anderem auch für die Migros das Katzenfutter Nala oder die Marken Feringa, Purizon oder smilla hergestellt. Das gesamte Wilderness Sortiment sowie weitere Informationen zu Real Nature finden Sie auf der Homepage von Wilderness.
Wilderness Katzenfutter Inhaltsstoffe
Beispiel Sorte True Country Huhn & Lachs
Zusammensetzung: 40% Huhn (aus Herzen, Lebern, Fleisch 12%, Hälsen), 28.7% Lachs (aus Fischfilet), 28% Hühnerbrühe, 2% Cranberries, 1% Mineralstoffe, 0,1% Lachsöl, 0,1% Spirulina, 0,1% Katzenminze
Analytische Bestandteile: Protein 10,8%, Fett 7,4%, Rohasche 2,3%, Rohfaser 0,5%, Feuchtigkeit 79%
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin D3 200IE, Jod 0,75 mg, Mangan 3 mg, Zink 15 mg, Taurin 1000 mg.
Real Nature Wilderness Test
Wir haben verschiedene Nassfutter gekauft und die Sorte True Country Adult mit Huhn & Lachs getestet. Gemäss Deklaration enthält das Futter 97% Huhn, Lachs und Hühnerbrühe, 3% Beeren und Pflanzen und wertvolle Zutaten und 0% Getreidezugabe. Ich finde diese Angaben etwas verwirrend, da dem Tierbesitzer suggeriert wird, dass das Futter zu 97% aus Fleisch besteht. Der tatsächliche Fleischanteil beträgt jedoch lediglich 68.7% rechnet man die 28% Hühnerbrühe nicht dazu. Denn die Brühe besteht ja hauptsächlich aus Wasser und nicht aus Fleisch.
Der Fleischanteil könnte somit durchaus noch etwas höher liegen. Auf der Verpackung wie auch im Internet sind zwar die Zusammensetzung und die Analytischen Bestandteile angegeben, leider fehlen jedoch die Mengenangaben zu Kalzium- und Phosphor-Gehalt. Gerade bei Katzen im Seniorenalter (ab 7 Jahren), kann ein zu hoher Phosphor-Anteil im Katzenfutter zu Nierenproblemen führen. Zudem fehlen Informationen zu verschiedenen Mineralstoffen und Vitaminen. Auf der Homepage von Real Nature wird zwar darauf hingewiesen, dass nur hochwertige Rohstoffe verwendet werden, allerdings finde ich keine Information zur Herkunft des verwendeten Fleisches oder zur Herstellung des Futters.
Beim Öffnen der Schale nehme ich einen ziemlich intensiven Geruch war. Tokai, unser heutiger Testesser, scheint den Geruch zu mögen. Er springt sofort vom Katzenbaum und steht erwartungsvoll neben mir in der Küche. Ich gebe für den Wilderness Katzenfutter Test eine Portion in den Napf und stelle fest, dass der Futterbrei auch festere Stücke zum Beissen enthält. Unserem Tokai scheints zu schmecken. :-)
Beurteilung Wilderness Katzenfutter von Real Nature
Positiv:
- relativ hoher Fleischanteil
- für ein Nassfutter ohne Getreide eher günstig
- Nassfutter ohne Zusatz von Getreide oder künstlichen Konservierungsmitteln, Farb- und Aromastoffen
Negativ:
- etwas verwirrende Deklaration des Fleischanteils, da die Brühe zum Fleischanteil gerechnet wird
- keine Information über die Herkunft des Fleisches
- keine vollständigen Angaben zu den Analytischen Bestandteilen
FAZIT: Das Real Nature Wilderness hat aufgrund der ungenügenden Deklaration im Test trotz hohem Fleischanteil nicht ganz überzeugen können.
Falls Sie auf der Suche nach dem geeigneten Katzenfutter für Ihre Fellnase sind und professionelle und unabhängige Beratung wünschen, unterstütze ich Sie gerne bei der entsprechenden Wahl.